Aktuelles vom 11.04.2018

Deine Zukunft wird mit E geschrieben


Obermeister Armin Jöchle und Eberhard Schön, stv. Obermeister, überreichten Nick Hertsch den Preis und betonten hierbei die hervorragenden Chancen, die eine handwerkliche Ausbildung im E-Handwerk bietet.
Bild: Elektro-Innung Ravensburg

Die Elektro-Innung Ravensburg hat das E-Handwerk unter dem Motto „Deine Zukunft wird mit E geschrieben“ Ende Februar erfolgreich auf der Ravensburger Bildungsmesse in der Oberschwabenhalle präsentiert.

Bei der Veranstaltung fanden sehr interessante Gespräche mit den Jugendlichen statt und das Team rund um Obermeister Armin Jöchle konnte dabei einige junge Schülerinnen und Schüler für eine mögliche Ausbildung im E-Handwerk begeistern. „Das Interesse am E-Handwerk war enorm,“ berichtet Armin Jöchle. Insgesamt 40 Schüler konnten gleich für eine Praktikumsstelle in den lokalen Elektrofachbetrieben vermittelt werden.

Mitmachaktionen am Stand
Die Besucher durften verschiedene praktische Arbeiten am Stand der Elektro-Innung ausprobieren. So konnten sie ein Verlängerungskabel mit Stecker und Kupplung montieren und dieses nach erfolgreicher VDE Prüfung und einem E-CHECK-Aufkleber mit nach Hause nehmen. Das Fertigen der rund 100 Kabel war ein Erfolg - der Stand war an allen drei Tagen durchgehend mit interessierten Schülern belegt. Bei den praktischen Arbeiten wurde die Innung durch zwei Schüler von den örtlichen Berufsschulen unterstützt.             

Gewinnspiel
Schüler Nick Hertsch informierte sich am Stand der Elektro-Innung Ravensburg über die Ausbildungsberufe des Elektronikers und nahm erfolgreich am Gewinnspiel des Messestands teil: Er gewann einen tragbaren „Bluetooth-Speaker“.

Nachhaltig Nachwuchs werben
Begleitet wurde die gesamte Nachwuchswerbeaktion auf der Bildungsmesse mit einem vierwöchigen Kinospot über die E-Zubis im E-Handwerk in den Kinos Ravensburg und Wangen sowie einer Gemeinschaftsanzeige im Wochenblatt Ravensburg.

Im Nachhinein der Messe schrieb die Innung die Schüler, die sich für ein Betriebspraktikum oder eine Ausbildung interessiert haben, nochmals gezielt an. Darüber hinaus motivierte die Innung ihre Mitglieder Schüler in ihrer Nähe für Ausbildungsmöglichkeiten anzuschreiben.

14. Bildungsmesse in Ravensburg
Insgesamt 130 Aussteller aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk präsentierten sich drei Tage lang in der Oberschwabenhalle den Besuchern. Veranstaltet wurde die Messe in Kooperation von der Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK), Kreishandwerkerschaft Ravensburg, Landkreis Ravensburg und Staatlichem Schulamt Markdorf. Rund 6.600 Besucher haben sich über Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote informiert.








Info-Video

 

Neue Energielabel für Raumheizgeräte und Warmwasserbereiter

Auf Kühlschränken oder Waschmaschinen ist es bereits ein vertrauter Anblick, ab 26. September 2015 wird es nun auch für Raumheizgeräte und Warmwasserbereiter eingeführt: das Energielabel.

Link zum Download

 

 

 

Neue ZVEH-Broschüre

Zahlen, Daten und Fakten zum ZVEH, inklusive vier Seiten über das neue Führungsteam.

Der Flyer zum Download:

http://www.zveh.de/aktuelles.html

Informationen „Flüchtlinge in der Berufsausbildung“

ZDH und BMI liefern Infos zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.

Der Flyer zum Download:

http://www.zveh.de/aktuelles.html

Zusatzkosten und Parallelstrukturen vermeiden

Einspeisemanagement für kleine PV-Anlagen unnötig. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat...

Neu: Einkaufen über die BAMAKA AG

Attraktive Einkaufsvorteile für Innungsmitglieder bei KFZ, Tanken, Arbeitsschutz, Betriebs- und Büroausstattung etc. gibt es ab sofort über die...

Namenswettbewerb zur Werkstattstrasse der regionalen Fachmesse "efa"

Im Rahmen der bereits auf Hochtouren laufenden Vorbereitung der efa 2019 bittet der Veranstalter "Leipziger Messe" nun um die Mithilfe Ihrer...

Jahreshauptversammlung des Fachverbandes

Der Vorstand des Fachverbandes hat die Mitgliederversammlung 2018 für den 20. April 2018 nach Hermsdorf /Thü. in das Hotel "Zum Schwarzen Bär"...

 

 

 

 

 

Innung für Elektrotechnik Bonn • Rhein-Sieg
Grantham-Allee 2-8
53757 Sankt Augustin

Telefon:  02241/990-123
Telefax: 02241/990-100
Email: schmeil@khs-handwerk.de  

Öffnungszeiten: 
Mo – Do: 7:30 – 16:30 Uhr

Fr:           7:30 – 12:00 Uhr

» Kontaktformular