Aktuelles vom 09.08.2019

Cybersicherheit: Erpressungstrojaner GermanWiper löscht Daten


Bild: Antje Delater / Pixelio

Der Trojaner GermanWiper tarnt sich als Bewerbungsschreiben. Ist er aktiviert, werden Daten nicht wiederherstellbar endgültig überschrieben.

Der CERT-Bund, das Notfallteam des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, warnt aktuell vor einem besonderen Computer-Trojaner: Das an ein vermeintliches Bewerbungsschreiben angehängte Zip-Archiv enthält nicht den Lebenslauf als Word-Dokument, sondern eine Windows-Link-Datei. Diese startet beim Klick eine schädliche Software, die in das Computersystem eindringt und dort Störungen oder Schäden verursacht. Die Bewerbungsmail verwendet verschiedene Namen und Absenderdomains, sodass sich die schädliche Software daran nicht zuverlässig erkennen lässt. Sprachlich gibt die Mail kaum Anlass zum Argwohn.

Aber wer den GermanWiper arglos aktiviert, der verliert Daten dauerhaft: Statt sie aufwendig zu verschlüsseln, überschreibt die Software Dateien mit Nullen und ändert die Dateiendung, bevor sie die Lösegeldforderung anzeigt. Der sollte man auf gar keinen Fall nachkommen. Der einzige Schlüssel zum Wiederherstellen der Daten ist das eigene Backup, nachdem man den PC gesäubert hat.








Info-Video

 

Neue Energielabel für Raumheizgeräte und Warmwasserbereiter

Auf Kühlschränken oder Waschmaschinen ist es bereits ein vertrauter Anblick, ab 26. September 2015 wird es nun auch für Raumheizgeräte und Warmwasserbereiter eingeführt: das Energielabel.

Link zum Download

 

 

 

Neue ZVEH-Broschüre

Zahlen, Daten und Fakten zum ZVEH, inklusive vier Seiten über das neue Führungsteam.

Der Flyer zum Download:

http://www.zveh.de/aktuelles.html

Informationen „Flüchtlinge in der Berufsausbildung“

ZDH und BMI liefern Infos zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.

Der Flyer zum Download:

http://www.zveh.de/aktuelles.html

Zusatzkosten und Parallelstrukturen vermeiden

Einspeisemanagement für kleine PV-Anlagen unnötig. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat...

„Alles wächst zusammen“ – Vernetzung als großes Thema der Messe

Light + Building 2020

Gewerkeübergreifende BIM-ERFA-Gruppe startet

Am 28. November findet beim Baden-Württembergischen Handwerkstag die Kick-Off-Veranstaltung zur gewerkeübergreifenden ERFA-Gruppe Building Information...

Herbstforum Altbau in Stuttgart

Am 27. November 2019 findet in der zentral gelegenen Sparkassenakademie am Stuttgarter Hauptbahnhof die größte Fachtagung zum Thema Energieeffizienz...

 

 

 

 

 

Innung für Elektrotechnik Bonn • Rhein-Sieg
Grantham-Allee 2-8
53757 Sankt Augustin

Telefon:  02241/990-123
Telefax: 02241/990-100
Email: schmeil@khs-handwerk.de  

Öffnungszeiten: 
Mo – Do: 7:30 – 16:30 Uhr

Fr:           7:30 – 12:00 Uhr

» Kontaktformular