21.01.2022

Der E-CHECK IT für mehr Datenschutz und betriebliche Sicherheit

Jetzt vorsorgen für ein sicheres Betriebsdatennetz und geprüfte IT-Struktur

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Seit knapp zwei Jahren beeinflusst die Corona-Pandemie die gewerbliche IT-Landschaft. Trotz erhöhter Angriffsfläche sparen Unternehmen an der Sicherheit: Laut Erhebung des Umfrageinstituts INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung investiert über die Hälfte der Befragten weniger als zehn Prozent seines IT-Budgets in Cyber-Sicherheit und nur jedes sechste Unternehmen hat sein Budget während der Corona-Krise erhöht.

Ganz klar empfiehlt sich in der aktuellen Situation die Prüfung und Optimierung der IT-Infrastruktur von Unternehmen und Produktionsstätten mittels E-CHECK IT, den die qualifizierten Fachbetriebe des E-Handwerks anbieten. Nur so können Betriebe sich darauf verlassen, dass ihre IT-Struktur und Datennetze den geltenden Normen, Vorschriften sowie derzeitigen und zukünftigen Ansprüchen entsprechen. Diese machen sich unter anderem in der Tendenz zu mehr Home-Office-Arbeitsplätzen bemerkbar, die auch über die Pandemie hinaus bestehen bleibt und zahlreiche Unternehmen vor große IT-Herausforderungen stellt.

Über den Sicherheitsaspekt hinaus checkt der Fachbetrieb, an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht, um den wirtschaftlichen Erfolg und die Werterhaltung der Anlagen zu steigern. Denn nicht nur im Bürobereich, sondern auch in der Produktion schreitet die Digitalisierung immer weiter voran. Ein Ausfall des Datennetzes führt hier schnell zu Störungen im Betriebsablauf oder Produktionsausfällen. Und im Schadensfall haben Unternehmen dank Prüfplakette und Prüfprotokoll des Fachbetriebs einen zertifizierten Nachweis gegenüber der Versicherung. Einige Anbieter belohnen ihn sogar mit Prämienvorteilen. Interessierte Unternehmen finden den passenden Betrieb für Beratung und Umsetzung in ihrer Nähe unter www.elektrobetrieb-finden.de.