Vom 7. bis 9. Mai 2026 führte der VSEH NORD e. V. seine diesjährige Seminartagung mit Mitgliederversammlung in Leipzig durch. Die Veranstaltung bot den Sachverständigen erneut eine gelungene Kombination aus fachlichem Austausch, praxisnahen Vorträgen sowie kollegialem Miteinander.
Am Donnerstag, dem 7. Mai 2026 begann die Tagung mit der Vorstandssitzung. Im Anschluss fand ein Workshop mit Gerichtsgutachten statt. Diese wurden analysiert und gutachterlich bewertet. Den mitgereisten Partnerinnen wurde auf einem zweistündigen Stadtrundgang die Geschichte Leipzigs nähergebracht. Am Abend bot den Mitgliedern beim gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit zum kollegialen Austausch.
Den Freitag (8. Mai 2026) eröffnete Dipl.-Ing. Kai Jantke mit seinem Impulsvortrag zum Thema Bestandsschutz elektrischer Anlagen. Anschließend zeigte Dieter Siever anhand von Praxisbeispielen die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Sachverständigenwesen auf. Dies führte zu einer lebhaften Diskussion unter den Teilnehmern. Danach folgte ein Vortrag von Thomas Bollmann zum „Erdung- und Potentialausgleich“. Am Nachmittag erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Airport-Tour interessante Einblicke hinter die Kulissen des Flughafens Leipzig/Halle. Das gemeinsame Abendessen fand im traditionsreichen Auerbachs Keller Leipzig statt. Besonders die Fasskellerzeremonie „Anno Domini 1525“ sorgte für eine außergewöhnliche Atmosphäre.
Am Sonnabend, dem 9. Mai 2026 begann Andreas Hielscher mit zahlreiche Praxisfälle zum Thema „Fehler in elektrischen Anlagen und deren Dokumentationen“. Der Erfahrungsaustausch bot den VSEH-Mitgliedern wertvolle Hinweise für die Sachverständigentätigkeit. Den Abschluss bildete die Mitgliederversammlung des VSEH NORD. Der Vorsitzende, Dipl.-Ing. Karl Düttchen, informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die Entwicklungen des vergangenen Jahres. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer genehmigte die Mitgliederversammlung den Geschäftsbericht 2025 und entlastete den Vorstand. Die Herren Klaus Ehlers und Jan Griesbach wurden als Rechnungsprüfer für die kommende Amtszeit wiedergewählt. Nach Vorstellung des Haushaltsplanes 2026 wurde dieser einstimmig genehmigt. Die Versammlung endete in einer konstruktiven und kollegialen Atmosphäre.
Die Herbstversammlung findet am 8. Oktober 2026 in Hannover und die nächste Seminartagung mit Mitgliederversammlung vom 22. bis 24. April 2027 in Papenburg statt.
Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektroinnung-bonn-rhein-sieg.de oder rufen Sie uns an: (0 22 41) 9 90-0